Heidi Stopper BLOG STOPPER coaching & beratung · 22. Oktober 2014 · www.stopper-coaching.de

Bei der Vorbereitung einer Präsentation für die Führungskräfte eines Kunden zum Thema Transformation und Innovation bin ich über folgende Zitate gestolpert, die schön anschaulich sind:

Im Jahr 1943 hat der damalige CEO von IBM, Thomas Watson, gesagt:" I think there is a world market for about five computers." Einige Jahre später konnte man in der Businessstrategie von Disney lesen:"we will never be able to sell our cartoons on video cassettes."

Große Irrümer von den führenden Topmanagern Ihrer Branche! In diesen beiden Fällen war die erfolgte Entwicklung positiv für die Unternehmen. Leider gibt es auch mannigfaltig Beispiele, bei denen Entwicklungen nicht antizipiert wurden und ganze Firmen in der Versenkung verschwanden.

In der Schnelllebigkeit der heute von Digitalisierung geprägten Welt ist Evolution selbst für Topmanager noch weniger vorhersehbar, als in der Vergangenheit. Das Mantra muss daher lauten: "Ability to adapt and innovate". Das ist leicht gesagt aber schwer umgesetzt. Eine agile Organisation kann nur erreicht werden, wenn die Führungskräfte in erster Linie ihren Job darin sehen, konstant ihre Organisationssysteme zu optimieren. Dies geht nicht mit dem altmodischen "order and control" sondern durch eine Organisation und Führung, die Menschen empowert und in der zugehört wird, um zu verstehen und nicht um zu erwidern.

Wie steht es in Ihrem Unternehmen?

Copyright © 2017 STOPPER coaching & beratung: München und Ravensburg

Zum Seitenanfang